Statuten

Vereinsstatuten

Verein „Pro Nachtleben Thun“
mit Sitz in Thun

  1. Name und Sitz
    Unter dem Namen “Pro Nachtleben Thun besteht ein Verein im Sinne von Art. 60 ff. ZGB mit Sitz in Thun.
  1. Zweck
    Der Verein Pro Nachtleben Thun setzt sich auf politischer Ebene für bessere Rahmenbedingungen ein und kämpft insbesondere für eine Lockerung der geltenden gesetzlichen Grundlagen mit dem Ziel eines attraktiven Nachtlebens und vielfältigen Kulturangebotes.
  1. Mitgliedschaft
    Aktivmitglied mit Stimmberechtigung kann jede natürliche und juristische Person werden, die ein Interesse am Vereinszweck hat.Aufnahmegesuche sind an das Präsidium zu richten; über die Aufnahme entscheidet der Vorstand.

 

  1. Verfolgen des Vereinszwecks – Unabhängigkeit der Mitwirkenden
    Die Vereinsmitglieder stellen das gemeinsame Verfolgen des Vereinszwecks in den Vordergrund, nicht ihrer eigenen Profilierung. Aus diesem Grund wird auf Verwendung der Partei- oder Clublogos auf offiziellen Dokumenten verzichtet.  Den Mitgliedern des Komitees steht es frei, selbstständig oder im Rahmen einer politischen Partei eigene Aktivitäten zur Durchsetzung des Zwecks zu entfalten. Falls sie aber beabsichtigen, eigene öffentlichkeitswirksame Aktivitäten wie z.B. Pressekonferenz, Podien, Versände, eigene Flyer, eigene Homepage durchzuführen, verpflichten sie sich vorgängig den Vorstand zu informieren.

 

  1. Erlöschen der Mitgliedschaft
    Die Mitgliedschaft erlischt
  • bei natürlichen Personen durch Austritt, Ausschluss oder Tod
  • bei juristischen Personen durch Austritt, Ausschluss oder Auflösung

 

  1. Austritt und Ausschluss
    Ein Vereinsaustritt ist jederzeit möglich. Das Austrittsschreiben muss schriftlich an den Präsidenten gerichtet werden.Ein Mitglied kann jederzeit wegen schädigendem Verhalten aus dem Verein ausgeschlossen werden. Der Vorstand fällt den Ausschlussentscheid; das Mitglied kann den Ausschlussentscheid an die Generalversammlung weiterziehen.

 

  1. Organe des Vereins
    Die Organe des Vereins sind:
  1. die Generalversammlung
  2. der Vorstand
  3. die Rechnungsrevisoren

 

  1. Die Generalversammlung
    Das oberste Organ des Vereins ist die Generalversammlung. Eine ordentliche Generalversammlung findet jährlich statt.Zur Generalversammlung werden die Mitglieder spätestens 2 Wochen im Voraus  eingeladen, unter Beilage der Traktandenliste.

    Die Generalversammlung hat die folgenden unentziehbaren Aufgaben:

  1. Wahl bzw. Abwahl des Vorstandes sowie der Rechnungsrevisoren
  2. Festsetzung und Änderung der Statuten
  3. Abnahme der Jahresrechung und des Revisorenberichtes
  4. Beschluss über das Jahresbudget
  5. Festsetzung eines Mitgliederbeitrages
  6. Behandlung der AusschlussrekurseAn der Generalversammlung besitzt jedes Mitglied eine Stimme; die Beschlussfassung erfolgt mit einfachem Mehr.
  1. Der Vorstand
    Der Vorstand besteht aus mindestens 3-4 Personen, nämlich Präsidium oder Co-Präsidium, Kassier und Aktuar.Der Vorstand vertritt den Verein nach aussen und führt die laufenden Geschäfte.

 

  1. Die Revisoren
    Die Generalversammlung wählt jährlich zwei Rechnungsrevisoren, welche die Buchführung kontrollieren und mindestens einmal jährlich eine Stichkontrolle durchführen.

 

  1. Unterschrift
    Der Verein wird verpflichtet durch Kollektivunterschrift des Präsidiums und des Kassiers.

 

  1. Mittel
    Zur Verfolgung des Vereinszweckes verfügt der Verein über folgende Beiträge der Mitglieder:
  • Mitglied natürliche Person: CHF 10.- (CHF 5.- für Studierende und Personen mit kleinem Budget)
  • Mitglied juristische Person: CHF 30.-

 

  1. Haftung
    Für die Schulden des Vereins haftet nur das Vereinsvermögen. Eine persönliche Haftung der Mitglieder ist ausgeschlossen.

 

  1. Statutenänderung
    Die vorliegenden Statuten können abgeändert werden, wenn zwei Drittel dem Änderungsvorschlag zustimmen.

 

  1. Auflösung des Vereins
    Die Auflösung des Vereins kann mit Drei Vierteln der Stimmen beschlossen werden, wenn mindestens die Hälfte der Mitglieder an der Versammlung teilnimmt.Nehmen weniger als drei Viertel aller Mitglieder an der Versammlung teil, ist innerhalb eines Monats eine zweite Versammlung abzuhalten. An dieser Versammlung kann der Verein auch dann mit einfacher Mehrheit aufgelöst werden, wenn weniger als drei Viertel der Mitglieder anwesend sind.

    Bei einer Auflösung des Vereins fällt das Vereinsvermögen an eine Institution, welche den gleichen oder einen ähnlichen Zweck verfolgt.

 

  1. Inkrafttreten
    Diese Statuten sind an der Gründungsversammlung vom 15. Juni 2015 angenommen worden und sind mit diesem Datum in Kraft getreten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.